IMG-20220804-WA0020-400x400 Der Freistaat Sachsen fördert über die Richtlinie Digitale Schulen die Erstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Schulen. Hierzu gehören insbesondere die strukturierte Datenvernetzung der Schule einschließlich WLAN, Präsentations- und Interaktionstechnik wie digitale Displays, interaktive Tafeln und weitere Endgeräte wie etwa Tabletts und Notebooks.

Im Oktober 2022 musste durch DIE LINKE im Kreistags Görlitz festgestellt werden, dass das Zittauer Gymnasium zum damaligen Zeitpunkt noch immer auf die Umsetzung des Digitalpaktes durch den Träger, den Landkreis Görlitz wartet. Dies obwohl die entsprechende Antragsfrist für Fördermittel bereits im September 2020 abgelaufen war.

Dies nahm der Zittauer Kreisrat der LINKEN Jens Hentschel-Thöricht zum Anlass, um nachzufragen, wie es inzwischen mit der Umsetzung und damit der Verbesserung der schulischen Infrastruktur steht. Schließlich profitieren von dieser die Lehrkräfte wie auch die Schülerschaft gleichermaßen.

Anfang September 2023 antwortete Landrat Dr. Meyer (CDU), dass die entsprechende Ausschreibung am 15. Mai 2023 veröffentlicht und der Auftrag am 14. Juni 2023 erteilt wurde. Die Arbeiten begannen im Juli und sollen am 15. Dezember dieses Jahres  abgeschlossen werden.

Jens Hentschel-Thöricht (DIE LINKE): Mit der Umsetzung des Digitalpaktes werden die Lehrer wie auch die Schüler von den damit verbesserten Lernbedingungen profitieren. Auch wenn zwischen der Beantragung der Fördermittel und der entsprechenden Auftragsvergabe viel zu viel Zeit vergangen ist, freue ich mich, dass dieses Jahr die Arbeiten abgeschlossen werden sollen.