Spendencheckuebergabe-vlnr-Vereinsvertreter-Cordts-Schultze-400x400 Wenn Ehrenamtliche in Reichenbach einen Verein gründen, um Aufgaben zu übernehmen, bei denen der Staat sich im ländlichen Raum zurückzieht, dann unterstützen wir als Linke diejenigen, die die Leerstelle zu füllen versuchen. Deshalb überreichten Katrin Cordts und Mirko Schultze der Linken im Kreistag Görlitz vor Kurzem eine Spende von 100 Euro an Mitglieder des Vereins Bibo Reichenbach e.V. im Vorfeld zur Eröffnung am 02.03.2024, welches für unverhoffte Freude sorgte.

‚‚Menschen, wie die Mitglieder des Vereins Bibo Reichenbach e.V. machen den ländlichen Raum so lebenswert. Zusammenhalt ganz unterschiedlicher Menschen, Herzblut und viel, viel persönliches Engagement schaffen mit der Bibo einen Raum, in dem Lesen gelebt und somit ein niederschwelliges Bildungsangebot und Begegnungen ermöglicht wird“ so Kreisrätin Katrin Cordts.
„Mit dem Konzept, die Bibo auch als Veranstaltungsort für Lesungen, Musikveranstaltungen und Diskussionen zu öffnen, werden wichtige Räume für kulturelle Veranstaltungen abseits der Städte geschaffen“ ergänzt Mirko Schultze.

Die Mitglieder der Fraktion die Linke im Kreistag Görlitz spenden monatlich einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung der ehrenamtlichen Kreistagstätigkeit. Sie sehen sich angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Kommune deutlich zu machen.

20240302_Bibo-400x400