„Rosa“ und „Clara“ künftig im Dienst des Naturschutzes

240403-Scheck-Naturschutzstation-Oestliche-Oberlausitz-400x400 In der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ mit Sitz in Förstgen bei Mücka sind ca. 450 Moorschnucken zur Pflege der seltenen Biotope im UNESCO Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft tätig.

Diese kleine Schafrasse ist vom Aussterben bedroht aber bestens geeignet, Nasswiesen, Heide und Trockenrasen ganzjährig schonend zu beweiden.

Um den Bestand zu sichern, werden jedes Jahr Lämmer aufgezogen.

Zur Unterstützung dieser wichtigen und intensiven Arbeit hat sich die Fraktion Die Linke im Kreistag Görlitz entschlossen, zwei Lammpatenschaften in diesem Jahr zu übernehmen und die Lämmer auf die Namen „Rosa“ und „Clara“ zu taufen. Passend zu Ostern überbrachte Sabine Kunze den Spendenscheck der Linksfraktion im Kreistag.

Dazu Frau Annett Hertweck, Vorsitzende des Vereins: „Wir danken der Fraktion Die Linke im Kreistag Görlitz für diese Unterstützung“.

Die Mitglieder der Fraktion die Linke im Kreistag Görlitz spenden monatlich einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung der ehrenamtlichen Kreistagstätigkeit. Sie sehen sich angesichts der
Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Kommune deutlich zu machen.

Weitere Informationen zur Arbeit der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ unter