Unsere Fraktion

Übersicht

Vorstellung unserer Mitglieder

Bild von Mirko Schultze

Mirko Schultze

geb. 07.03.1974, Mitglied des sächsischen Landtags

Die Wählerin, der Wähler die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren was gewählte Politikerinnen und Politiker in ihrem Namen tun. Dieser Blog ist mein Angebot an Sie, sich über mein Handeln zu informieren und mit mir darüber zu diskutieren.

Der Mensch zuerst, so lautet ein Kernsatz der LINKEN in Sachsen. Dies beinhaltet für mich, für die Menschen aktiv zu sein und mich im Dialog mit Ihnen an meinem tatsächlichen Handeln messen zu lassen.

Als Kreisrat, Stadtrat und Mitglied des Sächsischen Landtages werbe ich um Ihr Vertrauen.

Ehrenamtlich übe ich nachfolgende Tätigkeiten aus:

  • Vorsitzender Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz
  • Vorsitzender Ortsverband DIE LINKE. Görlitz
  • Vorsitzender Förderverein Görlitzer Helenenbad e.V.
  • Vorstandsmitglied Förderverein ViaThea e.V.
  • Vereinsmitglied Tamara Bunke e.V.
  • Stadtrat der Großen Kreisstadt Görlitz
  • Aufsichtsrat Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH
  • Aufsichtsrat Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH
  • Mitglied des Ortsvorstandes ver.di Görlitz
  • Mitglied der VVN-BdA Ortsverband Görlitz

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen über 03581 66 10 50 oder per E‑Mail an mirko.schultze@linksmail.de

Bild von Jens Hentschel-Thoericht

Jens Hentschel-Thöricht

geb. 13.02.1978, Bankkaufmann

Geboren bin ich am 13.02.1978. Nachdem ich meine Berufsausbildung zum Bankkaufmann in Baden-Württemberg absolvierte und danach in Bayern arbeitete, kam ich 2004 in meine Heimat zurück.

Im Kreistag setze ich mich dafür ein, dass die Lage der Menschen im Kreis Görlitz verbessert wird. Ein Leitspruch, den ich mir zu eigen gemacht habe: Der Mensch zuerst.

Ich möchte Initiativen, wie dem Sozialbündnis, über meine Person die Möglichkeit geben, ihre Vorstellungen in den Kreistag hineinzutragen.

Der Mensch zuerst! Vom Baby bis zum Rentner sollen sich alle Menschen im Kreis Görlitz wohlfühlen, sozial abgesichert leben können und einen toleranten Umgang miteinander pflegen. Dafür werde ich mich einsetzen.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an kreistagsfraktion@dielinke-goerlitz.de

Bild von Katrin Cordts

Katrin Cordts

geb. 1980, Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Arbeitserfahrungen habe ich den verschiedensten Bereichen der Kinder- & Jugendarbeit, bei Demokratieprojekten, der Jugendbildung und als Netzwerkkoordinatorin SFWS des Landkreises gemacht. Ich absolvierte die Ausbildung zur systemischen lösungsorientierten Beraterin, die mein Denken und Handeln nachdrücklich geprägt hat.

Mein Mandat möchte ich ich dem Leitsprüchen „Global denken – lokal handeln“ sowie „Den Worten müssen Taten folgen“ widmen, die die Bereiche Soziales, Ökologie und Wirtschaft miteinander verbinden und somit für einen lebenswerten Landkreis, in dem es sich zu bleiben lohnt, wirken.

Bild von Petra Ebert

Petra Ebert

geb. 18.03.1963, Lehrerin für Deutsch und Englisch

Ich bin verheiratet und habe zwei
erwachsene Kinder.

Ich arbeite als Lehrerin für Deutsch und Englisch an einer Mittelschule. Damit erlebe ich hautnah und täglich die Probleme Im sächsischen Bildungssystem mit. Aber Abwarten und Tee trinken ist nicht meine Sache. Lieber versuche ich, Dinge in die Hand zu nehmen bzw. Veränderungen in Gang zu bringen. Dabei halte ich mich an einen Spruch von Adalbert Stifter, den ich vor einigen Jahren fand.

Die großen Taten der Menschen sind nicht die, welche lärmen. Das Große geschieht so schlicht wie das Rieseln des Wassers, das Fließen der Luft, das Wachsen des Getreides.

Bild von Heinz Pingel

Heinz Pingel

geb. 12.10.1951, Lehrer für Mathematik, Physik, Pädagogik & Psychologie | Finanzberater

Seit 1999 bin ich Stadtrat in Löbau und setze mich für die möglichst umfassende Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an kommunalpolitischen Entscheidungen ein.

Auch im Kreistag ist es mir ein wichtiges Anliegen, soziale Benachteiligungen zu mindern. Ich möchte mitwirken, Unternehmen zur Daseinsvorsorge im öffentlichen Eigentum zu stärken und gute Bedingungen für die Entwicklung der Unternehmen in der Region und für die Kooperation zwischen ihnen zu sichern. Ich setze mich dafür ein, Initiativen zu fördern, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Das schließt die Unterstützung von Integrationsbemühungen und länderübergreifende Partnerschaften sowie das Zurückdrängen neofaschistischer und rassistischer Bestrebungen ein.

Bild von Sabine Kunze

Sabine Kunze

geb. 06.10.1951, Rentnerin

Geboren bin ich am 06.10.1951 und wohne in Rothenburg/O.L.. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und 10 Enkel.
Nach der Wende arbeitete ich 17 Jahre als Buchhalterin in einem Baubetrieb, anschließend als Mitarbeiterin der Landtagsabgeordneten Kathrin Kagelmann bis 2019. Seit 2016 genieße ich meinen Unruhestand

Mein Motto lautet: Global denken lokal handeln.
Im Kreistag setze ich mich dafür ein, dass eine wirtschaftliche Entwicklung die Bereiche Ökonomie Ökologie Soziales miteinander verbindet, die Menschen ein einkömmliches Auskommen (Mindestlohn) haben und ihre Heimat nicht verlassen müssen, um der Arbeit hinterher zu ziehen. Wer auf Hilfe angewiesen ist, muss menschenwürdig behandelt werden. Weiterhin streite ich für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch aktiven Klimaschutz, z.B. Ausstieg aus der Braunkohleverstromung und Ablehnung des Einsatzes von Agro-Gentechnik.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen über 035891 35 29 0 oder per E‑Mail an skunze51@t‑online.de