Bild von Mirko Schultze
Mirko Schultze

Mirko Schultze: LINKE im Kreistag appelliert an Nächstenliebe und möchte 50 minderjährige Geflüchtete aufnehmen

6. Dezember – Nikolaustag. Überlieferungen zufolge soll Nikolaus sein gesamtes ererbtes Vermögen den Armen gegeben haben. Berichtet wird, wie er Armen geholfen, wie er eine Hungersnot abgewandt und sogar Tote auferweckt habe.

An Nächstenliebe und die innere Einkehr appellierend, gerade zur Weihnachtszeit, hat die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz als Anlass genommen, den Antrag „Bereitschaft des Landkreises Görlitz zur Aufnahme minderjähriger Geflüchteter“ an die Landkreisverwaltung einzureichen.

Mit diesem Antrag fordern DIE LINKEN, dass sich der Kreistag Görlitz zur humanitären Notlage in den griechischen Geflüchtetenlagern bekennt. Aufgrund dieses Bekenntnisses sollen 50 unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Griechenland zusätzlich zu den erfolgenden Zuweisungen des Bundes und des Freistaats aufgenommen und in den Aufnahmeeinrichtungen des Kreises untergebracht werden.

Mirko Schultze, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag Görlitz: Die Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen die Zeit nachzudenken und innere Ruhe zu finden. Es ist auch die Zeit, an Bedürftige nicht nur zu denken, sondern aktiv zu handeln. Nikolaus half den Armen, der Landkreis Görlitz kann Geflüchteten helfen. Wir sollten diese Chance unabhängig von Parteizugehörigkeit und politischen Auseinandersetzungen nutzen.