LINKE im Kreistag Görlitz fordert „Gerechte Entlohnung – tarifliche Anpassung auch bei den (freien) Trägern“

Die Linksfraktion im Kreistag Görlitz hat einen entsprechenden Antrag beim Landrat eingereicht. Ziel ist es, den Landrat mit der Schaffung der notwendigen Voraussetzungen zu beauftragen, dass die (freien) Träger von Projekten, Angeboten und Hilfen, die sie für den Landkreis übernommen haben, in die Lage versetzt werden, die aktuellen tariflichen Anpassungen an ihrer Mitarbeiter weiterzugeben. Insbesondere soll geprüft werden, ob die tariflichen Anpassungen an Träger der freien Jugendarbeit, Freiberufler*innen, Träger der Sozialhilfe und Kindertageseinrichtungen, die im Auftrag des Kreises, jedoch in freier Trägerschaft Leistungen erbringen, finanziell in der Art unterstützt werden können, dass auch sie die tariflichen Anpassungen umsetzen können.

Mirko Schultze, Vorsitzender der Linksfraktion: Gute Arbeit muss gut bezahlt werden, egal ob in der Kernverwaltung oder bei den Leistungserbringern. Beide Arbeiten für den Landkreis. Während die Mitarbeiter*innen des Landkreises automatisch von den tariflichen Anpassungen profitieren, müssen die Erbringer von Leistungen für den Landkreis (freie Träger), diese Lohnsteigerungen erst mit beantragen und/oder ausverhandeln. Im schlimmsten Fall gehen die Mitarbeiter*innen dann leer aus. Allerdings sollte das Prinzip gleiche Arbeit bzw. Leistung, gleicher Lohn in unserem Landkreis gelten.