Anfrage Thema: Demokratiebildung/Jugendbeteiligung im Rahmen des Strukturwandels #Mission2038

Thema: Demokratiebildung/Jugendbeteiligung im Rahmen des Strukturwandels – #Mission2038
Vorbemerkung: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) führte 2020 unter erschwerten Bedingungen einen dennoch sehr erfolgreichen Beteiligungsprozess mit Jugendlichen aus der Lausitz durch. Um einen positiven Beitrag zur demographischen Entwicklung zu leisten – Ziel für die Verwendung der Strukturhilfen und Indikator des Scoring-Verfahrens – sind die Ideen der Lausitzer Jugendlichen besonders gefragt und also auch Mittel zur Umsetzung!

Fragen:
1. Welchen Stellenwert räumt der Landkreis der Jugendbeteiligung im Rahmen des Strukturwandelprozesses ein, um gerade jungen Leuten einen Raum für ihre Ideen für die Lausitz zu geben und denen Gehör zu verschaffen, die noch die meiste Zukunft in der Lausitz vor sich haben?
2. Von den Vorschlägen, die in der Hybridveranstaltung am 19.09. in Hoyerswerda, Görlitz und Löbau entstanden sind, konnten einige prämiert und damit umgesetzt werden. Um die weiteren Ideen der Jugendlichen für den Strukturwandel (z.B. Infoportal für Perspektiven in der Lausitz, Zukunftswälder, Kinder- und Jugendforum, digitale Tools erklärt von Jugendlichen für Lehrende, offene Werkstätten, generell Freiräume für Jugendliche) zu verwirklichen, wäre ein spezieller Sonderfonds für Jugendprojekte im Rahmen weiterer Jugendbeteiligungsinitiativen sinnvoll. Wie kann dieser aus Strukturfördermitteln realisiert werden?
3. Wie ist geplant abzusichern, dass das in LKrO und GemO verankerte Beteiligungsrecht junger Menschen im Strukturwandel umgesetzt wird, um weitere Vorschläge und Ideen von jungen Menschen, die noch nicht das Wahlalter erreicht haben, altersadäquat für den Strukturwandelprozess zu erheben?

Jens Hentschel-Thöricht
Kreisrat der LINKEN

Antwort des LandratesPDF-Datei (1,98 MB)