Mirko Schultze: Spende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz zum Zuckerfest übergeben
Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz entschieden, dass der Verein Second Attempt e.V. in Görlitz 150 Euro aus dem Spendentopf der Fraktion erhält. Den Spendenscheck übergab der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz Mirko Schultze am 16. Juni zum Zuckerfest den Vertreterinnen vom Second Attempt e.V.
Mit dieser Spende wollen wir die Durchführung des Zuckerfestes unterstützen. Das Fest wird gefeiert, wenn der Fastenmonat Ramadan zu Ende ist. Es ist ein Fest der Freude, bei dem vor allem Kinder sich Wettkämpfen, bei Sport und Spiel messen und als Belohnung Süßigkeiten und kleine Geschenke erhalten. Es ist aber auch ein Fest für die Erwachsenen, Tage der Besinnung und der Ruhe.
Mirko Schultze Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion erklärt dazu: Wenn Menschen ob säkular, atheistisch oder religiös verortet aufeinander zugehen, ihre Geschichten, ihre Kultur und ihre Traditionen miteinander leben und kennen lernen ist dies ein wichtiger Schritt für ein Miteinander in unserer Region. Das gemeinsame feiern von ursprünglich religiösen Festen auch über die Quellreligion hinaus, wie Weihnachten, das Zuckerfest oder Chanukka ist dafür eine Möglichkeit, die wir gern unterstützen.
Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz spenden monatlich von ihrer Aufwandsentschädigung. Sie sehen sich angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Kommune deutlich zu machen.