Am Tag 2 der Kulturtour wurde das Museum für Handwerk besucht.

Kulturtour der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz – Tag 2

Museum für Handwerk und Gewerbe in Sagar (OT Krauschwitz)

Auch hier sind die Probleme ähnlich wie in den gestern besuchten Einrichtungen. Erstaunlich ist die Menge und Vielfalt der ausgestellten Exponate. Im Ergebnis des Gespräches konnten wir einige Vorschläge für die Unterstützung kleiner Museen sammeln.

Deutsches Damast- und Frottiermuseum in Großschönau

Zu Besuch im Deutschen Damast- und Frottiermuseum in Großschönau

Ein Museum, welches (inter-)nationales Fachpublikum als Zielgruppe hat. 350 Jahre Damast- und 160 Jahre Frottierweberei prägen den Ort. Das Museum wird zukünftig verstärkt die Einzigartigkeit der Damastweberei wie auch den umfangreichen Bestand des Johann Eleazar Zeissig, genannt Schenau, in den Vordergrund stellen.
Kritisch wird der riesige Verteilungskampf um die Kulturraummittel gesehen. Doch nicht nur der finanzielle Aspekt ist bei der Diskussion des Kulturraumgesetzes wichtig. Auch die Qualität der Museumsarbeit mit dem dahinterliegenden Konzept wird durch die Kulturraumförderung anerkannt.
Das Deutsches Damast- und Frottiermuseum in Großschönau ist nicht nur regional bedeutsam. Die letzten funktionstüchtigen Web- und Frottierstühle begeistern die Besucher, zunehmen finden immer mehr tschechische Gäste den Weg in das Kleinod.

Tierpark Weißwasser

Am Nachmittag informierten sich Fraktionsmitglieder im Tierpark Weißwasser. Herr Emmrich erläutert die Lage, die Finanzierung und die Wünsche um den Tierpark weiterhin interessant zu gestalten. Informiert wurde auch über die Neuerungen und die Gehege, die noch umgestaltet werden sollten. Das Engagement ist hoch und so steigende Besucherzahlen jährlich zu verzeichnen.

Hintergrund der Tour:

Zu Besuch im Tierpark Weißwasser

Acht kulturelle Einrichtungen besuchen die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Landkreis Görlitz zwischen dem 15. und 18. August 2016. Dabei werden sie mit den Kulturschaffenden die Frage diskutieren, ob die finanziellen Aufwendungen des Landes und der Kommunen genügen, um das Erreichte, Geschaffene und regional Prägende in seiner Existenz abzusichern und gleichzeitig aktuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Den Mitgliedern der Fraktion ist bewusst, dass der Landkreis Görlitz über eine reichhaltige Kulturlandschaft verfügt. Theater, Museen, Bibliotheken, Tierparks und vielfältige touristische Angebote gehören unter anderem zu den Dingen, die unsere Region lebenswert machen.
Besucht werden zum Beispiel das Glasmuseum in Weißwasser, der Förderverein Museum Sagar e.V., der Tierpark Zittau e.V sowie das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz.
Auf Einladung des kommunalpolitischen Forum Sachsen werden die Erkenntnisse mit Herrn Joachim Mühle, Kultursekretär des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien, am 18. August beraten und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt.