Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Görlitz zum Informationsgespräch im Glasmuseum Weißwasser
Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Görlitz zum Informationsgespräch im Glasmuseum Weißwasser

Kulturtour der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz – Tag 1

Tierpark Zittau

Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Görlitz zum Informationsgespräch im Tierpark Zittau
Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Görlitz zum Informationsgespräch im Tierpark Zittau

Mitglieder der Linksfraktion im Kreistag Görlitz trafen sich im Rahmen der Kulturtour am 15. August 2016 mit dem Direktor des Zittauer Tierparks Bernd Großer sowie Herrn Stegemann, technischer Direktor der Einrichtung.

Bei dem Fachgespräch wurde deutlich, dass nicht auf eine dauerhafte Förderung durch die öffentliche Hand gebaut werden kann, auch wenn die derzeitige Planungssicherheit bei Kulturraummitteln bis 2019 der richtige Weg ist. Wichtig ist, dass tragfähige Konzepte im Einklang mit der Qualität der Einrichtung stehen und dem Kulturraumgesetz und den entsprechenden Leitlinien gerecht werden, um die beschränkten Fördermittel zu erhalten.

Der Zittauer Tierpark hat den großen Vorteil, dass er regional und überregional bedeutsam ist. Im Jahr 2015 besuchten 65.000 Besucherinnen und Besucher den Tierpark. Die Zusammenarbeit mit den Zoos im tschechischen Liberec und polnischen Wroclaw ist gewinnbringend, die Werbung in den Nachbarländern ist sicherlich noch ausbaufähig. Auch die Stadt Zittau könnte deutlich mehr mit dem Tierpark werben.

Als problematisch wird der „Verteilungskampf um Projektmittel“ angesehen. Auch die unterschiedliche Wertung unterschiedlicher Kultureinrichtung durch die politischen Verantwortlichen ist schwierig. Die Mitarbeitenden haben seit 10 Jahren keine Gehaltsanpassung erhalten – kritikwürdig.

Fazit: Der Zittauer Tierpark ist mit seinen 13 Festangestellten und 9 Mithelfenden derzeit gut aufgestellt. Er leistet einen wichtigen Beitrag für Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen. Wichtig ist, dass Kultureinrichtungen nicht gegeneinander aufgewogen und ausgespielt werden. Das Ziel muss es sein, solche Einrichtungen dauerhaft zu erhalten und weiterzuentwickeln und dabei auch die Mitarbeitenden fair zu bezahlen. Dafür tritt DIE LINKE ein.

Glasmuseum Weißwasser

Mitglieder der Linksfraktion im Kreistag erkundigten sich, wie Kulturraummittel verwendet werden, welche Erfahrungen es damit gibt und welche Wünsche die Einrichtungen haben.
Weißwasser war einmal größter Glashersteller Europas und hat berühmte Designer der Moderne hervorgebracht, leider ist dies nicht in der Förderung des Museums zu erkennen.

Galerie Kunstschmiede Weißwasser

Hier erfahren die Kreisräte der LINKEN interessante Synergien mit der Tourismusinformation, der Stadtverwaltung, dem Neufert Verein, Schulen und der Kunstschmiede. Schön wäre es, wenn alle Vereine der Region sich so vernetzen würden.

Hintergrund der Tour:

Acht kulturelle Einrichtungen besuchen die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Landkreis Görlitz zwischen dem 15. und 18. August 2016. Dabei werden sie mit den Kulturschaffenden die Frage diskutieren, ob die finanziellen Aufwendungen des Landes und der Kommunen genügen, um das Erreichte, Geschaffene und regional Prägende in seiner Existenz abzusichern und gleichzeitig aktuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Den Mitgliedern der Fraktion ist bewusst, dass der Landkreis Görlitz über eine reichhaltige Kulturlandschaft verfügt. Theater, Museen, Bibliotheken, Tierparks und vielfältige touristische Angebote gehören unter anderem zu den Dingen, die unsere Region lebenswert machen.

Besucht werden zum Beispiel das Glasmuseum in Weißwasser, der Förderverein Museum Sagar e.V., der Tierpark Zittau e.V sowie das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz.

Auf Einladung des kommunalpolitischen Forum Sachsen werden die Erkenntnisse mit Herrn Joachim Mühle, Kultursekretär des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien, am 18. August beraten und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt.