Erhalt des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke KBS 229 Görlitz Hoyerswerda

Inhalt:

Der Kreistag Görlitz spricht sich für den Erhalt der Bahnstrecke KBS 229 Görlitz – Hoyerswerda aus.

Der Kreistag beauftragt den Landrat und die Mitglieder der ZVON-Verbandsversammlung des Kreistages Görlitz sich für den Erhalt des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke KBS 229 Görlitz – Hoyerswerda bei Bedienung aller gegenwärtig in Betrieb befindlichen Unterwegshalte einzusetzen.

Begründung:

Die Bahnstrecke KBS 229 Görlitz – Hoyerswerda ist Bestandteil der Niederschlesienmagistrale, die z. Zt. mit hohem Aufwand für den Güterverkehr mittels Elektrifizierung und Zweigleisigkeit ausgebaut wird. Der Freistaat Sachsen hat 2 Millionen Euro Fördermittel bereitgestellt, um die Strecke personenzugtauglich zu gestalten. Diese Mittel wären vertan, wenn durch die Kürzung der Regionalisierungsmittel des Bundes das Geld für die Bestellung von Personenzügen auf dieser Strecke fehlt.

Ein Wegfall dieser Strecke würde den Raum zwischen Hoyerswerda, Bautzen, Görlitz und Cottbus ohne Bahnstrecke zurücklassen und einen Raum von 50 km * 50 km vom Bahnverkehr abkoppeln. Von Görlitz gäbe es nur noch Bahnverbindungen auf Hauptstrecken nach Dresden und Cottbus. Das hätte für die Attraktivität des nördlichen Raums in den Landkreisen Görlitz und Bautzen negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche wie touristische Entwicklung, die maßgeblich von der Erreichbarkeit durch Straße und Schiene bestimmt werden.

Die z. Zt. geringe Auslastung der Strecke ist u. a. eine Folge des seit dem 9.12.2012 im Zuge der Bauarbeiten anhaltenden Schienenersatzverkehrs, der ganze Personengruppen wie mobilitätseingeschränkte Personen, Personen mit Fahrrädern oder Kinderwagen oder Gruppen ausschließt.

Bei Bedienung der Strecke mit der Bahn würden die Fahrgastzahlen und damit die Auslastung wieder ansteigen. Bei der Beurteilung der Effektivität ist zu berücksichtigen, dass diese in Ballungsgebieten anders aussieht als im ländlichen Raum, der jedoch Anspruch auf ein vergleichbares Angebot hat.

Ergebnis:

Der Antrag wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen.