DIE LINKE zum Informationsgespräch im Martinshof Rothenburg

Frühjahrstour 2014 machte Station in Rothenburg/OL

Im Rahmen der Frühjahrstour 2014 der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz besuchten am 14. April einige Mitglieder der Fraktion die Rothenburger Bürgermeisterin Heike Böhm sowie das Mehrgenerationenhaus.

Mitglieder der Fraktion DIE LINKE zu Besuch bei Bürgermeisterin Böhm

Die geplante dezentrale Unterbringung von Asylsuchenden in Rothenburg war Gesprächsgegenstand mit Bürgermeisterin Böhm. Bemerkenswert ist, dass im Vorfeld der Unterbringung mit den Einwohnern und Einwohnerinnen Gespräche geführt wurden, in denen über das Vorhaben informiert und Fragen beantwortet wurden. Positiv ist ebenfalls hervorzuheben, dass eine soziale Betreuung der Geflüchteten geplant ist, dass die medizinische Versorgung vor Ort ebenso wie der Besuch der Schule und der Kindertagesstätte möglich ist.

Anschließend informierten sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion im Mehrgenerationenhaus Rothenburg über Probleme und neue Ideen des Hauses. Po

sitiv ist hervorzuheben, dass sich das Haus als Treffpunkt der Generationen etabliert hat. Wünschenswert sind in den Augen der Mitarbeitenden Investitionsmittel, damit eine Sanierung des Objektes beginnen hat.

Eine Schulung von Bundesfreiwilligen (Bufdis) rundete den Tag im Brüderhaus des Martinshof ab. Sorgen der Bufdis sind, dass ihre Stelle nicht verlängert wird. Sie werden gebraucht, dass erleben sie jeden Tag an ihren Einsatzorten. Kritikwürdig ist, dass ihre Arbeitskraft meist nicht zusätzlich zu den vorhandenen Mitarbeitenden eingesetzt wird, sondern diese quasi ersetzt. Dennoch ist es für viele ein gutes Gefühl, sich für die Gesellschaft engagieren zu können.

Ziel der Kreistour ist es, die Erwartungen, Probleme und Wünsche der in den Einrichtungen Mitarbeitenden zu erfassen und ein Handlungsrahmen für mögliche Entscheidungen im zukünftigen Kreistag zu entwickeln.