Anfrage zu Reitwegen

Sehr geehrter Herr Landrat,

mit Schreiben vom 10.11.2009 stellte ich zu Ihrer Antwort vom 24.08.2009 bezüglich der Reitwege im Landkreis Görlitz einige Nachfragen. Leider ist mir bis heute keine Antwort zugegangen.

In der Zwischenzeit haben sich weitere Fragen ergeben.

Aus der Karte für den Pferdefreund ist ersichtlich, dass sich der überwiegende Teil der Reitwege auf öffentlichen Straßen und Wegen befindet. Das widerspricht Ihrer Aussage im Schreiben vom 24.08.2009, dass der überwiegende Teil der ausgewiesenen Reitwege im Privatwald liegt und damit eine Ausweisung erforderlich ist. So werden öffentliche Wege zu Reitwegen deklariert, obwohl sie oft nicht den Ansprüchen daran genügen.

Außerdem enden laut Karte zahlreiche Wege ohne Anschluss in der freien Landschaft. Dies wird auch in einem SZ-Artikel vom 10./11.04.2010 von Frau Evelyne Michel aus Arnsdorf beklagt.

Für die Benutzung nichtöffentlicher Wege hat der Reiter eine Abgabe zu entrichten, die ausschließlich der Beseitigung von Schäden, verursacht durch Pferde auf abgabepflichtigen Wegen, vorbehalten ist. Nach Umweltinformationsgesetz sollte es ein Recht darauf geben, dass über die aufgetretenen Schäden durch Pferde und die sachgerechte Verwendung der Mittel aus der Reitabgabe im Landkreisjournal in angemessener Zeit informiert wird.

Antwort zur Anfrage zu ReitwegenPDF-Datei (261,65 KB)