Kathrin Kagelmann: Knappe Mehrheit lehnt mittelfristigen Wegfall der Elternanteile beim Schülertransport ab

Der Kreistag Görlitz hat heute einen Antrag der Fraktion DIE LINKE. zum mittelfristigen Wegfall der Elternanteile beim Schülertransport abgelehnt. Mit 31 Fürstimmen und 33 Gegenstimmen verfehlte der Antrag nur knapp die erforderliche Mehrheit.  Zu der Abstimmung erklärt die Vorsitzende der Fraktion Kathrin Kagelmann:

„Gegenüber dem Land will man sich zwar stark machen für eine höhere finanzielle Unterstützung von Flächenlandkreisen, die besonders unter den Auswirkungen des demografischen Wandels zu leiden haben. Aber auf Eigenanteile der Eltern will die Mehrheit des Kreistages offensichtlich auch zukünftig nicht verzichten.“

Mit dem Antrag sollte der Landrat beauftragt werden, ein Konzept für die mittelfristige Entlastung der Eltern von den Anteilen an der Schülerbeförderung vorzulegen und dafür ein Finanzierungsmodell zu erarbeiten. DIE LINKE. wird an diesem Ziel festhalten und im Gespräch mit anderen Fraktionen nach Lösungen suchen, wie die Entlastung der Eltern realisiert werden kann.