Mirko Schultze: Antwort von Landrat Lange auf Frage von Mirko Schultze zu Asl Unterkünften

Auf Grund der Mitteilung, dass zum Jahresende Asyl- Unterkünfte schließen müssen, erkundigte sich  der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE Mirko Schultze mit einer Anfrage  an den Landrat, wie stark die Geflüchteten betroffen sind. Die Antworten finden Sie hier.

Mirko Schultze dazu: „Zwischen dem Artikel in der SZ vom 5.12. 2016 Ausgabe Löbau und der Antwort besteht eine Diskrepanz in der Anzahl der Geflüchteten, die auf Grund von Kündigungen der Verträge in Gemeinschaftsunterkünfte ziehen müssen, die aufgeklärt werden muss. Der Landkreis Görlitz hat frühzeitig auf dezentrale Unterkunft gesetzt und erfolgreich um Verständnis zwischen länger hier lebenden und neuen Einwohnern geworben. Dies hat sicherlich auch zu der bessern Situation im Landkreis Görlitz gegenüber anderen Kreisen in Sachsen beigetragen.

Die Situation der Menschen, welche hierher kamen um unseren Schutz zu bitten sollte uns nicht unberührt lassen. Integration ist nun mal keine Einbahnstraße. Dies haben wir in unserem Integrationskonzept bereits hervorgehoben“