Am 3. Tag der Kulturtour besuchten die Mitglieder der Linksfraktion im Kreistag Görlitz die Kuweit in Löbau

Kulturtour der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz – Tag 3

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

160817_Senckenberg__1_-513x768
Außerdem besuchten sie das Görlitzer Senckenberg Museum.

Ein Museum – nein, viel viel mehr. Das Museum empfängt jährlich ca. 30.000 Gäste, überwiegend Familien. Doch die Einrichtung ist vielmehr eine renommierte und weltweit anerkannte Forschungsstelle. Etwa 10 Prozent des Arbeitsaufwandes dient der Volksbildung, 90 Prozent der Forschung.
Wünschenswert ist laut Prof. Dr. Xylander, dass Schulen das Museum nutzen, um den Lehrplan anschaulicher den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Auch der geplante Museumsneubau in Görlitz könnte deutlich besser vorankommen, hier sind vor allem die Landespolitiker gefragt.
Die Einrichtung wirbt mit ihren sehr beachteten Wanderausstellungen für den Landkreis und die Stadt Görlitz und ist eine wahre Bereicherung für unsere Region.

Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH (Kuweit)

Ein bedeutendes Aushängeschild der Kuweit ist die Volkshochschule Dreiländereck (VHS). Herr Weber informierte, dass der Landkreis die VHS deutlich mehr zur Erzieherfortbildung nutzen könnte. Auch der Stand der Erwachsenenbildung im Freistaat ist deutlich verbesserungswürdig. Seit Jahren ist der Zuschuss des Freistaates an die VHS gleichbleibend (12 Prozent), ca. 46 Prozent zahlt der Landkreis und vervollständigt wird die Finanzierung durch die Teilnehmerbeiträge. Auch im Doppelhaushalt 2017/18 des Freistaates sind erneut 500.000 Euro weniger für die VHS eingeplant.
Dies mit ein Grund dafür, dass die politische Bildung nicht mehr in flächendeckend in Sachsen gewährleistet werden kann. Die VHS Dreiländereck bietet diese an, noch. Hier ist das Land, aber auch der Kreis in der Pflicht. Politische Bildung darf nicht nur ein Willensbekenntnis der herrschenden Parteien sein, sie muss auch gefördert werden.
Der Landkreis Görlitz kann helfen, die institutionelle Förderung sicherzustellen. Diese sollte nicht weiter zugunsten von Projekten zurückgefahren werden. Projektförderung soll ergänzen, neue Ideen entwickeln, darf aber nicht die Hauptfinanzierungsquelle von anerkannten Institutionen sein.