Kreisrat-Auto beschädigt: Linke besorgt um Sicherheit

Unbekannte haben das Auto eines Linken-Kreisrates beschädigt. Die Polizei und Staatsschutz ermitteln.

Am vergangenen Sonnabend, zwei Tage vor dem 78. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, wurde das Auto des Leutersdorfer Kreisrates der LINKEN Bernd Jähne beschädigt vorgefunden. Jähne stellte fest, dass bisher Unbekannte ein Hakenkreuz in den Lack der Beifahrertüre eingeritzt und auch weitere Stellen seines Fahrzeuges zerkratzt haben. Jähne stellte umgehend Anzeige bei der Polizei. Die Fraktion der LINKEN im Kreistag Görlitz zeigt sich besorgt über die Sicherheit der demokratisch gewählten Vertreter im Kreistag.

2022 wurden in Sachsen rund 2.000 rechtsmotivierte Straftaten begangen. Das zeigt die Auswertung regelmäßiger Kleiner Anfragen von Kerstin Köditz, Sprecherin der Linksfraktion für Antifaschistische Politik und zuständig für Innenpolitik. Demnach kam es zu mindestens 237 Attacken auf Inhaber von öffentlichen Ämtern. Das sind etwas mehr Fälle als im Jahr zuvor. Gleichzeitig wurden 43 Straftaten gegen Inhaber von Wahlmandaten sowie in 142 Fällen gegen Parteirepräsentanten bzw. Parteimitglieder registriert. Mit diesem Vorfall wird eine weitere Straftat in die Statistik eingehen.

besch-Auto-400x400