DIE LINKE im Kreistag Görlitz setzt Zeichen für Erhalt der Gesundheitsversorgung im ganzen Landkreis Görlitz Solidaritätskundgebungen vor den Krankenhausstandorten

Die Menschen in Seifhennersdorf, Bad Muskau und allen Orten im Landkreis haben ein Recht auf  Gesundheitsversorgung. Dafür setzt sich DIE LINKE. im Kreistag in Görlitz ein.

Alle Krankenhausstandorte sollen in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben und nicht dem Spardiktat des Kreises zum Opfer fallen. Die stationäre Versorgung an allen Standorten muss oberstes Ziel bleiben. Die Verantwortung zur Versorgung vor Ort darf nicht noch weiter auf Hausärzte und Pflegedienste verlagert werden. Bereits im Februar hatte in Ebersbach öffentlich ein Gespräch mit Landrat Dr. Meyer, Beschäftigen des Krankenhausstandortes und dem Stadtrat stattgefunden.

Die Beschäftigen wollen verhindern, dass am Ebersbacher Standort zukünftig nur noch ambulant behandelt wird. Ausgangspunkt war die Beschlussvorlage der Verwaltung im Dezember an den Kreistag Grundsatzbeschluss Neuausrichtung Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz, in der Ebersbach und Weißwasser massiv mit Kürzungen der Leistungsfähigkeit vorgesehen wurden.

Die Mitglieder des Kreistages wehrten damals den Angriff auf die Gesundheitsversorgung in den Regionen ab. Der Kreistag beauftragte den

Landrat stattdessen, Gespräche mit Betroffenen und Akteuren zu führen. Die Ergebnisse sollen nun in der Kreistagssitzung am kommenden Mittwoch den Kreisräten vorgestellt werden. Im TOP Neustrukturierung Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz wird ein Sachstandsbericht vorgestellt. Ebenso wird dem Kreistag die Petition zum Krankenhaus Ebersbach, in der die Schwestern und Pfleger des Krankenhauses für den Erhalt kämpfen und 10.000 Unterschriften gesammelt haben, zur Kenntnis gegeben.

Im Vorfeld der Kreistagssitzung ruft DIE LINKE. Kreisverband Görlitz gemeinsam mit der Kreistagsfraktion zu Solidaritätskundgebungen vor den Krankenhausstandorten sowie direkt vor dem  Kreistag auf. Unterstützt werden Sie dabei durch die Landtagsabgeordnete Mirko Schultze und Antonia Mertsching.

Konkret die Daten:

Mo, 27.3., 11.30 Uhr vor dem Kreiskrankenhaus Weißwasser

(Karl-Liebknecht-Str.)

Di, 28.3., 11.00 Uhr vor dem Klinikum Oberlausitzer Bergland

(Röntgenstr.) sowie 13.00 Uhr vor dem Klinikum Zittau (Görlitzer Str.)

Mi, 29.3., 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr vor dem Berufsschulzentrum Görlitz

(C.-v.-Ossietzky-Str.) vor Beginn der Kreistagssitzung

Krankenhaus-768x512