09.11.2022: Anfrage an Landrat: Flächenziele

Sehr geehrter Herr Landrat,

bitte beantworten Sie nachfolgende Fragen, vielen Dank.

  1. Welche Flächenziele (in ha und %) treffen die Braunkohlepläne für die Tagebau Nochten und Reichwalde hinsichtlich der durch Rekultivierung Herstellung von landwirtschaftlichen Nutzflächen, Waldmehrung, Arten- und Biotopschutz, Erholung und Kulturlandschaftsschutz?
  2. Wie wird gesichert, dass diese Flächenziele erreicht werden angesichts der von der LEAG angekündigten Flächeninanspruchnahme von 12.000 ha für die Produktion Erneuerbarer Energien aus Solar und Windkraftanlagen?
  3. Wie soll das im Braunkohleplan festgeschriebene Ziel vielfältig nutzbare, attraktive und weitestgehend nachsorgefreie Bergbaufolgelandschaften bei Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit durch die hauptsächliche Flächeninanspruchnahme für die Erneuerbaren Energien dabei eingehalten werden?
  4. Wie soll der Zugang der Bevölkerung und das Versprechen auf Naherholung in den Bergbaufolgelandschaften eingehalten werden, wenn die Flächen zur Produktion von Erneuerbaren Energien insbesondere im Bereich Solar erwartbarerweise großräumig eingezäunt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Hentschel-Thöricht
Kreisrat der LINKEN

221130 Antwort des Landrates FlächezielePDF-Datei (664 KB)

221130 Änderung BauGB bzgl. BraunkohlenplänePDF-Datei (743,87 KB)