Kreistag 13. September 2022: Landrat Meyer vereidigt, Wahl der Gleichstellungsbeauftragten verschoben, Beigeordnete gewählt

IMG-20220913-WA0005-400x400 Landrat Dr. Meyer vereidigt

Nachdem Landrat Lange seinen verdienten Ruhestand genießen kann, wurde Dr. Stephan Meyer im Kreistag als neuer Landrat vereidigt. Auf Vorschlag der LINKEN nahm die Vereidigung das jüngste Mitglied des Kreistages vor. Wir haben Dr. Meyer bereits zu einer kommenden Fraktionssitzung eingeladen und werden mit Ihm diskutieren, wie wir den Landkreis zum Wohle seiner Einwohner weiterentwickeln werden.

Wahl der Gleichstellungsbeauftragten verschoben

Leider konnte sich nur eine Bewerberin für das Amt der Gleichstellungsbeauftragten im Kreistag vorstellen. Damit wir auch den weiteren Bewerberinnen die Möglichkeit der Vorstellung einräumen wollen, haben die Mitglieder der LINKEN im Kreistag mehrheitlich für eine Verschiebung der Wahl auf den kommenden Kreistag am 5. Oktober gestimmt.

Beigeordnete gewählt

Mit Herrn Gampe und Frau Weber wurden die alten Beigeordneten auch als neue Beigeordnete mit den Stimmen der LINKEN gewählt. Fachwissen und Kompetenz zeichnen beiden Personen aus. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren und sein werden.

Running Gag im Kreistag

„Ein Running Gag ist ein wiederkehrendes Element der Komik und des Humors. Ein Witz oder eine Anspielung wird mehrmals wiederholt, oft auch in abgewandelter Form.“

Wie in den vergangenen Kreistagen sorgte das Wahlkampfversprechen der CDU zum Bundestagswahlkampf erneut für Nachfragen

„CDU fordert Livestream vom Kreistag“ so die Sächsische Zeitung am 31.05.2021.

Daher die Nachfrage an den Landrat aus den Reihen der LINKEN, ob „schon“ ein Antrag der CDU Fraktion zur Übertragung des Kreistages bei der Verwaltung eingegangen ist? Diese wurde durch den damaligen Kreisvorsitzenden und Mitglied des Kreistages Herrn Oest angekündigt und DIE LINKE hat in dieser Frage ihre Unterstützung und Beratung zugesichert.

Am 15. Juni 2022 musste der ehemalige Landrat Lange dies wiederholt verneinen und deutete an, dass diese Aussage von Herrn Oest eventuell als Wahlkampfversprechen zu werden sei. Nach Aussage des Landrates war dies nicht in den Reihen der CDU abgesprochen. Ohne Worte.

Am 13. September 2022 musste auch der neue Landrat Dr. Meyer diese Anfragen verneinen. Ohne Worte.