Mirko Schultze: Spende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz für Görlitzer Second Attempt e.V. übergeben

vlnr-Mirko-Schultze-Dagmar-Fingerhut-300x300 Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz entschieden, dass der Second Attempt e.V.

200 Euro aus dem Spendentopf der Fraktion erhält. Den Spendenscheck übergab der Fraktionsvorsitzende Mirko Schultze an Vertreter des Vereins.

Dagmar Fingerhut vom Second Attempt e.V.: Diese Spende unterstützte unser Projekt „Denkfabrik: Jede*r hat die Wahl.“. In mehreren Diskussionsrunden haben wir mit verschiedenen Menschen aus diversen Strömungen der Behindertenrechtsbewegung diskutiert, wie politische Bildung im Zuge der Entschlackung u.a. des §13 des Bundeswahlgesetzes aussehen sollte oder nicht sollte. Ziel war es, dass jede*r, der von politischen Entscheidungen betroffen ist, diese auch mit seiner oder ihrer Stimme mitentscheiden dürfen sollte. Die Ergebnisse der Denkfabriken wurden verschriftlicht und anschließend den Bundestagsfraktionen zugesandt.

„Für uns als LINKE ist das Mitgestalten an politischen Verhältnissen, dass Integrieren und Akzeptieren von Menschen mit Beeinträchtigungen wichtig. Aus diesen Gründen unterstützten wir das Projekt sehr gern und sind auf die Ergebnisse gespannt“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kreistag Görlitz Mirko Schultze.

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz spenden monatlich von ihrer Aufwandsentschädigung. Sie sehen sich angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Kommune deutlich zu machen.