Mirko Schultze: CDU Politik am Einwohnerschwund im Landkreis Görlitz schuld

19-Mirko-Schultze-300x300 Es ist nicht verwunderlich, dass die Einwohnerzahl im Landkreis Görlitz unter die 250.000er- Marke gefallen ist. Daran trägt nach Ansicht der Linksfraktion im Kreistag Görlitz die desaströse Politik der CDU im Freistaat wie auch im Landkreis in den vergangenen Jahren deutlich bei.

Mirko Schultze, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag Görlitz und Mitglied des Sächsischen Landtages: Seit Jahren wurden in Sachsen die vermeintlichen Leuchttürme Chemnitz, Leipzig und Dresden gefördert. Der ländliche Raum wurde beinahe von der CDU geführten Landesregierung vergessen. Stattdessen wurde mit niedrigen Löhnen um Unternehmen im Landkreis geworben. Auch im Kreis Görlitz wurden freiwillige Leistungen immer wieder verringert oder Streichungen diskutiert, erinnert sei an die Diskussion zum Gerhart-Hauptmann Theater. Kein Wunder, dass junge Menschen und Familien das Weite suchen.  Als LINKE fordern wir gerechte Entlohnung und eine Abkehr von den ständigen Streichkonzerten der CDU. Stattdessen sollten eher die lebens- und liebenswerten Vorteile vom Leben im Landkreis herausgestellt werden, dann steigt auch wieder die Einwohnerzahl.

Als LINKE fordern wir eine aktive Ansiedlungspolitik, die nicht nur auf angeblich Rückkehrwillige setzt, sondern welche die Region für Menschen als Lebens- und Arbeitsort attraktiv macht. Für Menschen, die nach einem neuen Lebensmittelpunkt suchen, auch um ihre Lebensqualität zu verbessern.