Landkreis Görlitz: LINKE im Kreistag beendet Unternehmenstour

Bild von Jens Hentschel-Thoericht
Jens Hentschel-Thöricht

Seit März 2021 haben die Mitglieder der LINKEN im Kreistag Görlitz mehr als 13 Firmen im Landkreis Görlitz besucht. Die Fraktionsmitglieder interessierte vor allem die aktuelle Situation vor Ort, Zukunftsperspektiven und auch die Herausforderungen mit denen die Firmen nicht nur während der Corona-Pandemie zu kämpfen haben.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass viele Firmen sich auf langjährig Beschäftigte in der Corona-Krise verlassen konnten und auch weiterhin können. „Nicht der Wohnort oder Nationalität ist entscheidend, sondern Leistungsbereitschaft und das Beherrschen der deutschen Sprache“, so der Tenor der Firmeninhaber. Ebenso sollte alle politischen Akteure gemeinsam mit den Firmen und deren Beschäftigten ein klares Ziel für die Region verfolgen: Wertschöpfung in der Region, Arbeitsplätze in der Region und dadurch Entwicklung der Region.

Jens Hentschel-Thöricht, Geschäftsführer der Linksfraktion im Kreistag Görlitz: Wir haben interessante Einblicke und Erkenntnisse während der Tour bekommen. Als LINKE haben wir bereits im August 2016 in unserem Integrationskonzept deutlich das Erlernen der deutschen Sprache als Voraussetzung für erfolgreiche Integration benannt. Dazu bedarf es nach wie vor der Unterstützung bei entsprechenden Angeboten. Dies wurde nun einmal mehr bestätigt. ( Integrationskonzept ) Wir werden uns weiterhin im Austausch mit Unternehmen sowie Arbeitnehmervertretungen befinden, denn nur gemeinsam werden wir unsere Region voranbringen und den Strukturwandel erfolgreich meistern.