Einsatz von Kontaktnachverfolgungs-App im Landkreis Görlitz

  1. Welche Anbieter digitaler Kontaktverfolgung (Luca-App oder andere Anbieter) wurden oder werden im Landkreis Görlitz geprüft?
  2. Inwieweit unterscheiden sich die jeweiligen Angebote der Anbieter hinsichtlich des Funktionsumfanges und Lizenz- sowie Betriebskosten?
  3. Welche Kosten sind für den Erwerb der Lizenz, für den Aufbau der Datenbanken und für den künftigen Betrieb der Kontaktnachverfolgungs-App angefallen bzw. werden noch anfallen. (Bitte wenn möglich einzeln auflisten und mögliche weitere zukünftige Kosten getrennt darstellen)
  4. Gibt es für den Erwerb und das Betreiben der Kontaktnachverfolgungs-App im Landkreis Mittel vom Land Sachsen. Wenn ja, in welcher Höhe?
  5. Nach welchen Kriterien erfolgt bzw. erfolgte die Auswahl des Anbieters, welcher schlussendlich den Zuschlag erhält? Wird der Kreistag an der Entscheidung beteiligt?
  6. Wie stellt der Landkreis sicher, dass Datenschutz für alle Nutzerinnen und Nutzer der App gewährleistet ist?
  7. Wenn der Landkreis keine Erwerb von Lizenzen für eine digitale Kontaktnachverfolgung plant: Wie soll im Landkreis eine möglichst große Verbreitung der digitalen Kontaktnachverfolgung realisiert werden, die Bestandteil der Corona-Öffnungsstrategie ist?

Vielen Dank
Mirko Schultze
Vorsitzender der Linskfraktion im Kreistag Görlitz

210429 Antwort des Thema Corona-WarnappPDF-Datei (328,96 KB)