Kommunalpolitiker aus den Landkreis Bautzen und Görlitz im Austausch mit Kultursekretär Mühle

Vielfalt, Herzblut und wenig Geld – LINKE beendet ihre Kulturraumtour im Landkreis

Acht kulturelle Einrichtungen von Zittau bis Weißwasser besuchten die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Landkreis Görlitz zwischen dem 15. und 18. August 2016. Besucht wurden unter anderem das Glasmuseum in Weißwasser, der Förderverein Museum Sagar e.V., der Tierpark Zittau e.V., das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau aber auch die Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft des Landkreises, die KuWeit.

Ziel war es, mit den Kulturschaffenden die Frage diskutieren, ob die finanziellen Aufwendungen des Landes und der Kommunen genügen, um das Erreichte, Geschaffene und regional Prägende in seiner Existenz abzusichern und gleichzeitig aktuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Bewusst ausgespart wurden diesmal die Theater, deren besondere Präsenz im Kulturraum die öffentlichen Debatten bestimmt und regelmäßig Gegenstand von Diskussionen im Kreistag sind. Darüber hinaus verfügt der Landkreis jedoch mit Museen, Bibliotheken oder Tierparks über eine sehr reichhaltige, sehr kleinteilige Kulturlandschaft.

Vor Ort wurde deutlich, dass das Kulturraumbudget nicht ausreicht, gerade in kleineren Einrichtungen das mit viel ehrenamtlichem Engagement und Kreativität in den letzten Jahrzehnten Aufgebaute qualitativ weiterzuentwickeln. Ungesunde Verteilungskämpfe im Kulturraum sind das Ergebnis. Vielfach stoßen die Trägervereine trotz kommunaler Unterstützung nicht nur an finanzielle, sondern auch an bürokratische oder räumliche Grenzen. Dennoch werden Potenziale in einer besseren Vernetzung, Kooperation und Werbung der Einrichtungen bis hin zu einer abgestimmten kreislichen Entwicklungskonzeption gesehen. Dabei aber auch ganz praktisch als Dienstleister wünscht man sich eine stärkere Unterstützung des Landkreises über Stiftungen und Verwaltungsgremien hinaus.

Die Tour beschloss eine Veranstaltung des kommunalpolitischen Forums Sachsen e.V. im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky. Bei dieser tauschten sich Kommunalabgeordnete des Landkreises Bautzen und Görlitz, beide Landkreise eint der gemeinsame Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, mit Herrn Joachim Mühle, Kultursekretär des Kulturraumes über die Ergebnisse der Tour aus.

Festgehalten wurde, dass die sächsischen Kulturräume und somit auch der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien mit höheren Fördermitteln ausgestattet werden müssen. Gleichwohl muss nach Lösungen gesucht werden, um vor allem kleinere Kultureinrichtungen zu erhalten. Verbundlösungen können dabei eine Möglichkeit sein. Ziel ist es, dass reichhaltige Kulturleben in seiner vielfältigen Weise zu erhalten.

Informationen zu den einzelnen Stationen der Kulturtour finden Sie unter