LINKE im Landkreis stellt die meisten Anträge im Kreistag und spendet mehr als 1400 Euro an soziale, kulturelle und antirassistische Projekte

DIE LINKE streitet für eine gerechtere Gesellschaft, für ein Reformprogramm, dass auf einen Bruch mit drei Jahrzehnten neoliberaler Politik abzielt und die Arbeits- und Lebensbedingungen der meisten verbessern würde. Dies ist nicht nur auf Bundes- und Landesebene der Fall, sondern auch im Landkreis Görlitz.

Die Linksfraktion im Kreistag Görlitz hat seit der Wahl des Kreistages im Jahr 2014 bis zum Oktober 2016 28 Anträge im Kreistag gestellt. Anträge, die die Lebenssituation der Menschen in unserem Landkreis verbessern sollen. Als Beispiel dient der angenommene Antrag „Erhalt des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke KBS 229 Görlitz – Hoyerswerda“.

Ein Vergleich mit den anderen Fraktionen im Kreistag macht deutlich, dass DIE LINKE die Fraktion mit den meisten Anträgen ist. So stellte die AfD 7, die Freien Wähler 5, die CDU/FDP – Fraktion 3 und die SPD 2 Anträge. Dies teilte Landrat Lange (CDU) auf eine Anfrage der Linksfraktion mit.

„Scheinbar haben die anderen Fraktionen ihren Gestaltungsanspruch für eine Politik, die am Menschen orientiert ist, verloren. Wir als LINKE werden nicht müde, unseren Landkreis so zu gestalten, dass Alle ihren gerechten Anteil an der Gesellschaft haben. Wir wollen, dass alle Menschen frei von Armut sind und keine Angst vor sozialem Absturz haben. Nicht im Bund, nicht im Land und auch nicht im Landkreis Görlitz.“ so Mirko Schultze, Vorsitzender der LINKEN im Kreistag Görlitz.

Seit 2014 bis heute haben die Mitglieder der Linksfraktion mehr als 1400 Euro an soziale, kulturelle und antirassistische Projekte gespendet. Nachfolgende Einrichtungen konnten sich über eine Spende freuen.

• 70 Euro an den Arbeitslosenkreisverband Löbau-Zittau.
  • 100 Euro an das Frauen- und Familienzentrum Zittau
  • 100 Euro an das Wohn- und Arbeitsprojekt IW18 in Zittau
  • 100 Euro an den deutsch-russischen Kultur- und Bildungsverein in Görlitz
  • 200 Euro an Familie in Notsituation200 Euro an die Schulrebellen Seifhennersdorf
  • 200 Euro für Sportschuhe für Asylsuchende in Weißkeißel
  • 50 Euro an das Geo Zentrum Zittau für Kinder- und Jugendarbeit
  • 50 Euro an die Kreismusikschule Görlitz
  • 150 Euro an den Verein „Eine Spinnerei – vom nachhaltigen Leben e.V.
  • 100 Euro an den Kreisverband Weißwasser des VdK-Sozialverbandes
  • 100 Euro an den Verein „MusKnica e.V“ Bad Muskau

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz spenden monatlich von ihrer Aufwandsentschädigung. Sie sehen sich angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Kommune deutlich zu machen.
Der Geschäftsführer der Kreistagsfraktion Jens Hentschel-Thöricht abschließend: Soziale Organisationen und Gruppierungen können jederzeit Spendenanträge für Projektförderungen an die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz stellen.