Heidemarie Knoop: Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz unterstützt deutsch-polnisches Filmprojekt

Bild der Übergabe des Spendenschecks an das Kulturhaus OKiB
v.l.n.r.: Christoph Schneider vom MusKnica e.V., Heidemarie Knoop (Linksfraktion), Barbara Laris vom Kulturhaus OKiB

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz spenden monatlich von ihrer Aufwandsentschädigung. Sie sehen sich angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich und der Finanzschwäche der Kommunen in der Verantwortung sowie einer Vorbildrolle, ausgewählte Projekte der Sozial- und Kulturarbeit und der Demokratiebildung zumindest symbolisch zu unterstützen, um deren Wert für die Kommune deutlich zu machen. Soziale Organisationen und Gruppierungen können jederzeit Spendenanträge für Projektförderungen an die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz stellen.

Heidemarie Knoop, Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Görlitz, übergab am 15. November 2016 in Trzebiel eine Spende in Höhe von 100 Euro an Barbara Laris vom Kulturhaus OKiB und Christoph Schneider vom MusKnica e.V. Bad Muskau. Bei dieser Gelegenheit wurde Heidemarie Knoop über den Stand des Projektes und über die Vorhaben zur baulichen Umgestaltung des Kulturhauses informiert.

Die Spende hilft, dass ein Film über die Geschichte von Triebel und Trzebiel in den 1940er und 1950er Jahren und den Bevölkerungsaustausch realisiert werden kann. Weil es immer weniger Zeitzeugen gibt, ist dabei Eile geboten. Bis zum Beginn des Filmprojektes am 21. November werden grundlegende Ideen zur Umsetzung des Films gesammelt, weitere Zeitzeugen gesucht und Recherchen durchgeführt. Für die Realisierung fehlen noch Eigenmittel, deshalb freuen sich Verein und OKiB über weitere Unterstützung.

Spenden für das Projekt können überwiesen werden an:

Konto: MusKnica e.V. (VR 8471)

IBAN: DE36 8505 0100 0232 0417 92

Zahlungsgrund: Film